Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
D-B Mus.ms. Bach P 358, Faszikel 6
- Werkverzeichnis:
-
Wq / Wotquenne-Verzeichnis
H / Helm-Verzeichnis
BR-CPEB / Bach-Repertorium Carl Philipp Emanuel BachWq 91.4 (= Wq 118.10 / H 259)
H 534
- Link zu Werken:
- BR-CPEB B 68
- Schreiber:
-
Bach, Carl Philipp Emanuel (1714–1788)
Michel, Johann Heinrich (1739–1810) - Schreiber, detailliert:
- C. P. E. Bach; Titelseiten inkl. auf dem Kopf stehende Rückseiten mit Teilen aus Wq 58.6 u. 58.7: J. H. Michel
- Datierung:
- vermutl. nicht vor 1783
- Quellentyp:
- Partitur, Einzelhandschrift im Konvolut (Originalquelle)
- Quellenrelation:
- ist Teil von D-B Mus.ms. Bach P 358 [Konvolut]
- Umfang, Format (in cm):
- 12 Blätter (S. 61-72), 33,5 x 21 cm
- Entstehungszeitraum:
- 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts (ca. 1760–1789)
- Entstehungsort:
- Hamburg
- Titel der Quelle:
- TU: [Michel, S. 61:] Variations zum Arioso | der 4ten Sonate des 2ten Theils | der Trii.; TS: [Michel, S. 63:] Variations zum Arioso. | der 4ten Sonate des 2ten Theils der Trii [darunter Anweisungen von C. P. E. Bach]
- Provenienz/Besitzer:
- C. P. E. Bach – A. C. P. Bach – C. S. Gähler (1805) – G. J. D. Poelchau (1827) – H. D. Poelchau (1836) – Königliche Bibliothek zu Berlin (1841), jetzt Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung
- WZ-Beschreibung:
- Steglinien
- Bemerkungen:
- Autographe Klavierstimme des Klaviertrios C-Dur Wq 91.4 / H 534 (= Wq 118.10 / H 259). Bei den Variationen handelt es sich um veränderte Reprisen. Sie sind mit geraden Zahlen durchgezählt (2, 4, 6, etc.).
Auf p. 63, unter dem Titel von der Hand Michels, Anweisungen C. P. E. Bachs mit Bleistift: "alle Zeichen der Reprisen :||: | bleiben weg. | Alles wird mit bloß[en] | Taktstrich[en] nach ihr[en] Num̅ern | hintereinander geschrieb[en.] | Die im gedruckt[en] Not[en] befind[lichen] | [Bögen] bleib[en] weg. | Die 3 Stellen, wo einmahl ♭♭ vorge= | zeichnet stehen, ♯♯ vorkom̅[en] in der | Vorzeichnung, und ♮♮ vorgezeichnet | sind, werden nur einmahl vorgezeichnet."
Der nun als Titelumschlag verwendete Bogen enthält Arpeggio-Passagen aus den Fantasien für Clavier Es-Dur und A-Dur Wq 58.6 und 58.7 von der Hand Michels (auf dem Kopf). Es ist davon auszugehen, dass die Auflösung der Michel-Abschrift erst nach der Drucklegung der Sonaten für Kenner und Liebhaber IV Wq 58 im Jahr 1783 erfolgte, woraus sich die zeitliche Einordnung der Quelle (nicht vor 1783) ergibt.
- Reproduktionen im Bach-Archiv:
- MF-Fg-II 52 (Film)
- Nachweise:
- Kat. Poelchau 1832, Bl. 28r Nr. 13
- RISM-ID:
- 1001019837
- persistente ID
- BachDigitalSource_source_00026101
- Statische URL
- https://vmbach2.rz.uni-leipzig.de/receive/BachDigitalSource_source_00026101
- Exportformat
- [PDF] [XML] [JSON-LD]
- Editor
- C. Hauck
- letzte Änderung
- 28.05.2020 - 11:01:27